SAP Analytics Cloud

Die digitale Transformation stellt Firmen vor neue Herausforderungen. Die Anzahl zu verarbeitender Daten steigt immer schneller an und die dafür bisher eingesetzten Methoden sind diesem Wandel nicht mehr gewachsen.

Um schnelle Entscheidungen treffen zu können, bedarf es umfangreicher Analysen und Prognosen, welche die Entscheidungsfindungen unterstützen und die Risiken für Fehlentscheidungen minimieren. Nur so können Prozesse langfristig stabil und sicher abgewickelt werden.

Mit der SAP Analytics Cloud stellt die SAP ihre hauseigene Cloud-Lösung zur Verfügung, um genau diese Herausforderungen effizient anzugehen. Große Mengen von Daten werden in Echtzeit über Storyboards visuell übersichtlich aufbereitet, damit wichtige Informationen nicht verloren gehen und auftretende Störfälle sofort sichtbar werden.

SAC Storyboard – Übersicht der Kosten- und Umsatzverläufe in einem Geschäftsbereich, sowie aktuelle Kennzahlen zur schnellen Kontrolle aller wichtiger Geschäftstreiber

Darüber hinaus werden Analysen und Simulationen auf den Echtzeitdaten mithilfe weniger Klicks ermöglicht. Als Basis dafür dienen maschinelles Lernen sowie Predictive Analytics.

Im Rahmen eines Pilotprojekts bei einem unserer Kunden haben wir bereits erfolgreich innerhalb weniger Tage die Anbindung sowie die vielseitigen Features der SAC evaluieren können. So bietet diese mit ihren analytischen Werkzeugen für Simulation und Planung eine sinnvolle Alternative zu bisher verwendeten Software-Tools wie zum Beispiel Excel, welche bei der Verarbeitung im Bereich Big Data zunehmend an ihre Grenzen stoßen und bei der Anbindung mehrerer Datenquellen keine sinnvollen Optionen anbieten.

Die visuelle Seite

Die SAC setzt bei ihrer Präsentation auf Storyboards. Jedes Storyboard besteht aus unterschiedlichen Storys, die aus individuell vom Anwender gestaltbaren Diagrammen und Tabellen bestehen. Hierbei unterstützt die SAC mithilfe von Vorschlägen zur Auswahl eines geeigneten Diagramms, passend für die aktuellen Daten. Der Story-Gedanke wird durch die Interaktivität der einzelnen Storys umgesetzt. So ist es möglich innerhalb eines Diagramms über Filter oder Drill-Down die Daten neu anzuordnen oder auf tiefer gelegene Ebenen zu gelangen, ohne die Story verlassen zu müssen. Diese Funktion ermöglicht es uns z.B. für eine ausgewählte KPI sofort auf die aktuellen Hintergrunddaten zuzugreifen. Ausreißer sind so dank der SAP HANA Integration in Echtzeit ausgemacht.

SAC Storyboard – die visuelle Vielseitigkeit

Die intelligente Seite

Neben der Aufbereitung der Daten liefert die SAP Analytics Cloud ebenfalls mächtige Werkzeuge für die Analyse von Daten. Mithilfe von Smart Predict ist es möglich, auf Basis von Alt-Daten Empfehlungen für anstehende Entscheidungen zu geben oder bei Maßnahmen zu unterstützen. So kann für ein Produkt vorhergesagt werden, wie hoch der Absatz in der nächsten Periode aller Voraussicht nach ausfallen wird. Ebenfalls sind Prognosen über Umsatzverläufe eines Produktes möglich, welche uns dabei helfen Gewinnziele abzuschätzen.

Smart Insights hingegen zeigt uns mithilfe von maschinellem Lernen die Top Contributors zu einem Wert. Möchten wir z.B. zu einem Produkt den Kunden ausfindig machen, mit welchem wir am stärksten Umsatz generieren oder in welcher Region am meisten Betriebskosten anfallen, ist dies über Smart Insight innerhalb weniger Klicks möglich.

Ihr Einstieg in die Welt der SAC

Die prismat GmbH unterstützt Sie gerne bei ihrer SAP Analytics Cloud Integration in ihrem SAP S/4HANA und SAP EWM.

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung und Anbindung ihres spezifischen Use Cases oder liefern Ihnen direkt vorgefertigten Content im Bereich Logistik.

Die SAC bietet für Interessierte eine 30-Tage-Testversion an. Weitere Informationen zur SAC-Lizenzierung erhalten Sie auf der offiziellen Webseite der SAP unter folgendem Link:

Zudem informieren wir Sie gerne auch zu weiteren Cloud- bzw. Plattform-Lösungen und stehen gerne für einen entsprechenden Workshop bereit: