Qualitätsmanagement

Das Quality Management (Qualitätsmanagement) ist häufig eng verzahnt mit der Logistik. In vielen Fällen sind es Mitarbeiter im Lager, die die Qualitätsprüfung durchführen. So ist es nur konsequent, dass in EWMmit der Quality Inspection Engine (QIE) eine Möglichkeit geschaffen wurde, Prüfprozesse in die Prozesskette integrieren zu können. 

Die QIE ist letztendlich eine Weiterentwicklung der Funktionen des bisherigen Qualitätsmanagements (QM) im ERP. So unterstützt die QIE QM-Prozesse in einer heterogenen Systemlandschaft. Auch die Anzahl an Prozessen, in die eine Qualitätsprüfung integriert werden können, wurde im Vergleich zu QM erhöht. Zudem wurde die Flexibilität bei der Durchführung der Qualitätsmanagement-Funktionen gesteigert.

EWM ermöglicht die Prüfung im Wareneingangsprozess auf verschiedenen Ebenen, also etwa der kompletten Anlieferung, der gelieferten Handling Units oder auch produktbezogen. Daneben kann jederzeit manuell eine Qualitätsprüfung angestoßen werden, zum Beispiel, wenn Ware beschädigt wurde.

Das könnte Sie interessieren: